Sonntag, 22. Januar 2017

Rezept: Banh Xeo

Im heutigen Post möchte ich euch ein Rezept vorstellen, dass eines meiner all-time-favourites war, welches ich vor beinahe 20 Jahren immer bei kambodschanischen Bekannten ass: Banh Xeo!
Diese assen diesen gefüllten Crêpes ähnlichen Fladen zu beinahe jeder Tageszeit, zerissen in kleine Stücke, mit Salaten und Kräutern als Besteckersatz und gedippt in eine Fischsauce.
Lecker!
Ich habe oft bei der Zubereitung der Banh Xeo zugesehen, aber leider habe ich mir Notizen dazu gemacht.
Nun habe ich verschiedene Rezepte getestet, sie mit meinen Erinnerungen modifiziert und das Geschmackserlebnis kommt dem 'Original' von vor 20 Jahren so ziemlich nahe...!

Banh Xeo (ca.12-15 Stück)

FÜLLUNG
-2 EL Öl
-4 Knoblauchzehen, gehackt
-2 Gemüsezwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
-400g Poulethackfleisch
-2 EL Fischsauce
-1/2 EL Palmzucker oder brauner Zucker
-1/4 TL schwarzer Pfeffer (ideal: Kampottpfeffer)

BANH XEO
-400g Banh Xeo Mehl
-300ml Kokosmilch
-450ml Wasser
-1 TL Kurkuma (in der Mehlmischung enthalten)
-5 Frühlingszwiebeln, fein geschnitten
- 1 Prise Salz
-350g Bohnensprossen
-15 TL ungesalzene Erdnüsse, gehackt

Ausserdem
-Speiseöl zum Braten der Banh Xeo
-eine Schüssel voll Salatblätter und Kräuter (Eisbergsalat, Lattich, Gurkenscheiben, Minze, Thaibasilikum)
-Schüsseln mit Fischsaucen-Dip (am Ende des Posts)

1
Erhitze die 2 EL Öl in einem Wok/grosse Bratpfanne und brate das Gehackte, den Knoblauch, die Zwiebelringe darin an, bis das Fleisch braun geworden ist.
Alles mit Fischsauce, Zucker und dem schwarzen Pfeffer abschmecken und beiseite stellen.

2
Das Mehl mit Kurkuma, Salz, Wasser, Kokosmilch und den Frühlingszwiebeln vermischen. Beiseitestellen.

3
1 EL Öl in eine beschichte Bratpfanne geben und eine dünne Schicht Teig in die Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze den Crêpe solange backen, bis er sich von der Pfanne lösen lässt.

4
Nun 2 EL von der vorbereiteten warmen Füllung hineingeben, 1-2 EL Bohnensprossen und 1 EL Erdnüsse darüber streuen.
Dann den Teigfladen wie eine Calzone zuklappen und leicht andrücken.  Die Pfanne mit dem Deckel verschliessen und das Banh Xeo ca. 1 Minute fertig garen.

5
Fahrt so fort, bis ihr alle Zutaten aufgebraucht habt.

Dazu serviert ihr die oben erwähnte Schüssel mit Salaten und Kräutern und diesen typisch vietnamesischen Dip, der auch in Kambodscha gegessen wird (leider weiss ich nicht mehr, wie sie dazu sagten):

Nuoc Cham

-3 EL Limettensaft
-2 EL Palmzucket oder Rohrzucker
-2 1/2 EL Fischsauce
-1 Thaichilli, in Ringe geschnitten
-2 Knoblauchzehen, fein gehackt
-2 EL ungesalzene Erdnüsse, gehackt
-Wasser, zum Verdünnen

1
Einfach alles miteinander verrühren, fertig.
Banh Xeo mit den Salaten als Besteck essen und in die Sauce dippen...mmh!!

Mama H

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen