Wenn mein Freund Basil eine neue Behausung sucht, dann...
-Eddings
-Nagellackreste
-alte Konservendose
...vor und los geht der Spass!
Eine bunte und lehrreiche Welt mit 4 Kindern und 2 Erwachsenen-das ist unsere Welt! Getreu nach dem Motto: 'Mach' die Welt mit kleinen Dingen etwas bunter', basteln, brutzeln und bummeln wir H's uns durch den Alltag.
Wenn mein Freund Basil eine neue Behausung sucht, dann...
-Eddings
-Nagellackreste
-alte Konservendose
...vor und los geht der Spass!
Im heutigen Post stelle ich euch ein Frühstücksrezept vor, das ich schon lange hier festhalten wollte. Warme Speisen zum Tagesstart sind meiner Meinung nach eine tolle Sache, da sie den Organismus in Schwung bringen. Und wenns dann auch noch so ratz-fatz geht, dank dem wohl ältesten Instant-Lebensmittel, dem Couscous, machts mir gleich nochmal soviel Spass!
Süsses Couscous-Frühstück (4 Pers.)
-300g Couscous
-4 EL Honig
-1 Spritzer Limette
-1 Messerspitze Kakao
-4 EL Trockenfrüchte
-4 EL geröstete Cashews, zerstossen
-4 EL Schlagsahne
-Kardamom, gemahlen
-Zimt, gemahlen
-Früchte der Saison oder Fruchtkompott
-Minzeblätter, fein gehackt
1
Couscous und Honig in eine Schüssel geben. Nach Packungsangabe warmes Wasser beimengen und Couscous-Körner quellen lassen.
2
Restliche Zutaten bis und mit Zimt beimengen und abschmecken.
3
Fruchtkompott darüber geben oder Früchte der Saison klein schneiden und über den Brei verteilen. Mit der gehackten Minze bestreuen und warm geniessen.
》》enjoy life《《
Klein-h hat bereits geknetet, da war er einige Monate alt. Sobald er nämlich sitzen konnte, knetete er jeden Keks-, Kuchen- sowie Pizzateig mit, den ich in meiner Küche herstellte. Warum? Weil es ihm Spass machte und noch immer macht und ich überzeugt bin, dass das Spielen mit Knete/Teig die Feinmotorik und die Wahrnehmung der Kinder schult.
Mittlerweile ist Klein-h 2 1/2 Jahre alt und er besitzt auch die bekannten gelben Töpfchen mit der duftenden bunten Spielknete darin. Diese stehen für ihn immer griffbereit; und er nimmt sie auch oft und gerne, da er viele Ideen im Kopf hat, die er "auskneten" möchte. Aktuell ist es oft ein grosser Ball oder eine kleine Schnecke. Das schöne daran: Er benötigt keine zusätzlichen Hilfsmittel um seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.
Auch bemerkt er in letzter Zeit, dass die Knete anfangs härter und kälter ist, als beim längerem Bespielen. Dann ist die Textur weicher und wärmer. Ausser der Sensorik werden aber auch durch Drücken, Zerteilen, Ziehen und Modellieren seine motorischen Fähigkeiten geschult. Und das beste daran ist: Alles, was ihm gefällt, ist auch "richtig". Das Kneten kennt dabei wenige Begrenzungen. Dies fördert seine Kreativität ebenso wie seine Fantasie- und dies ist ansteckend! 😉Ausserdem wird auch seine Wahrnehmung mitgeschult. Denn trotz aller Fantasie macht sich Klein-h doch so seine Gedanken, wie die zu gestalteten Dinge in der Realität aussehen. Und wehe ich knete den Ball ist zu "unrund"... oder der Katze fehlt der Schwanz...!
Klein-h und ich kommen so auch immer zu den witzigsten und spannendsten Gesprächen. Als Bezugsperson ist man so immer auf dem neusten Stand, was in der kleinen-grossen Welt so abgeht. Gleichzeitig fördert es aber auch auf spielerische Weise den Wortschatz und die Bindung zueinander.
Klein-h und ich haben heute Vormittag mit der obengenannten vorgefertigten Knete sowie mit einer selbstgemachten Knete rumgealbert und designt. Das Bild haben wir für eine Person geknete, die derzeit im Krankenhaus liegt. Wir wollen ihr und allen, die einen Kleks Farbe im Leben brauchen, Mut machen!
-400g Weizenmehl
-200g Salz
-1/2L Wasser, kochend
-2 EL Öl
-Lebensmittelfarbe
1
Alles bis und mit Öl miteinander in einer Schüssel vermengen.
2
Mit Lebensmittelfarbe einfärben. Richtig gut durchmixen bis ein knetbarer Teig entsteht.
3
Gut verschlossen einige Wochen haltbar.
Yes we did it!- und die Mühe hat sich ausgezahlt. Denn: Schon lange wollte ich Fasnachtschüechli einmal selber herstellen, hab mich jedoch nie daran gewagt. Zum einen wegen der hohen Kalorienzahl der Schweizer Spezialität, zum anderen wegen dem Aufwand.
Schon vor einiger Zeit hatte ich mir ein altes Rezept für die dünnen Chüechli aus dem www gezogen*. Als dann Klein-h vorgestern mit Nachdruck meinte, er wolle jetzt Eier aufschlagen, kramte ich den Ausdruck vor, da ich mich vage daran erinnern konnte, dass das Rezept viele Eier beinhalte und ich so meinem 2jährigen eine grosse Freude bereiten kann.
Und so war es dann auch! An einem Nachmittag habe ich mit ihm den Teig nach altem Rezept (siehe Fotos ) vorbereitet.
Am nächsten Tag haben mir die grossen zwei Kinder auch noch geholfen. Es war ein Riesenspass! Wir haben an die 50 Fasnachtschüechli in allen möglichen Formen, aber immer schön ohne Loch fabriziert! Sie sind sehr locker, brösmelig, kross geworden und schmecken supergut!
*wenn jemand die entsprechende Seite dazu kennt: hinterlässt sie mir doch in den Kommentaren. Danke!
Heute waren die kleinen Jungs und ich den ganzen Morgen draussen und haben den Schnee genossen. Klein-h hat mit dem Schlitten und der Schaufel gespielt, Baby H hat die Ruhe genossen und geschlafen. Dann hatte mein 2jähriger Stöpsel die Idee, eine Schneeballschlacht gegen mich zu beginnen, und weil die "Kugeli" immer grösser wurden, entschieden wir uns bald einen Schneemann zu bauen.
Allerdings bemerkte Klein-h schnell, dass alles weiss ist. Und da es mir wichtig ist, seinen kreativen Ideen Raum zu geben, musste schnell eine Lösung her...
Also:
-Pinsel
-Wasser
-Lebensmittelfarben
und der weisse Kerl wurde eingefärbt und bepinselt!
Deko:
-Edding
-Karotte
-Steine
-und was man sonst noch so im Garten findet- feel free!
Auch konnte Klein-h wieder zur Farbenlehre spielerisch-kreativ lernen, was ich toll finde! Lernen soll Freude bereiten und das Selbstvertrauen stärken.
Uns gefällt unser Schneemann. Habt ihr auch schon einen gebaut?
Braucht ihr noch ein süsses DIY für den Valentinstag? Ich habe mit meinen Kids heute süsse Give-aways gebastelt und alles, das ihr dafür benötigt ist:
-Schokotafel
-Kinderbilder
-Schere
-Bastelleim
-Edding
Toll, nicht? Mit etwas Glück, hat man das nämlich sogar daheim! ♡♡♡
Mümmi hat sich eine liebe Freundin eingeladen. Klar wollten die Girlies einige Stunden für sich haben!
Da Klein-h sich in letzter Zeit sehr fürs "Malen" begeistert, hab ich mir gedacht, wir verzieren doch einfach ein paar Köpfe, nur so zum Spass und der Kreativität wegen. Ausserdem ist es immer sehr interessant, mit Klein-h während dem Doodlen ins Gespräch zu kommen. Was einen kleinen Erdenbürger so alles beschäftigt und einfällt...!
Da ich alle alte Zeitungen zurzeit für ein grösseres Projekt verwende, haben wir eben Fotos von Familienmitglieder ausgedruckt. Fotopapier ist der Kreativität eines 2jährigen auch besser gewappnet als Zeitungspapier. Und dann? Dann haben wir drauflosgemustert, gekritzelt, geblümelt und ausgemalt... Brillen, Hörner und Bärte sowie tonnenweise Schneeflocken und -bälle und was und sonst noch so in den Sinn kam!
👉create with passion🎨
Mama H
Mümmi und ich malen derzeit gerne mit Eddings. Und auf verschiedenen Untergründen. Da wir fleissig am Verpackungen sammeln sind, haben wir heute wieder Plastik-Schmuckstücke zusammen gezaubert. Auch Klein-h half tatkräftig mit!
Dieses Mal wollten wir jedoch alles rund ums Thema Fisch kreieren- obwohl Mümmi zu Beginn meinte, sie könne keine Fische aufskizzieren... 》》 ich LIEBE ihr Fische...die haben so richtig Charakter! 《《
Früher zeichnete und malte Mümmi (ihr grosser Bruder übrigens auch), wie es ihr gefiel. Doch mit der Einschulung ging leider Stück für Stück immer mehr von der Fantasie und auch von der Begeisterung verloren... traurig, nicht? Kennt jemand dieses Phänomen auch bei seinem Kind/Kindern?
Zurück zu unserer (Unter-) Wasserwelt:
Plastik-Schmuckstücke
-Stück Plastik, z.B. Swiffer-Verpackung
-wasserfeste Stifte
-Locher
-Backpapier
-Schere
Backofen auf 230°C vorheizen
Backblech mit Backpapier belegen
1
Plastik auf die gewünschte Grösse ausschneiden (Achtung: bei Plastik Nr.6 handelt es sich um "Schrumpffolie" und beim Erhitzen zieht sie sich erheblich zusammen.) und mit den Farben nach Lust und Laune verzieren.
2
Motiv ausschneiden. Lochen nicht vergessen! 1 Loch für Anhänger, 2 Löcher für Ketten und ähnliches.
3
Auf vorbereitetes Blech legen und im Backofen schmelzen. Die Schmuckstücke wellen sich in der Regel zuerst und entspannen sich dann wieder. Dies ist der richtige Zeitpunkt fürs Herausnehmen!
⚠Lüften während der gesamten Backzeit⚠
4
Auskühlen lassen und zum gewünschten Schmuckstück weiterverarbeiten.
Mama H
Mümmi und ich sind im Kreafieber. Besonders angetan hat uns das Arbeiten auf verschiedenen und mit verschiedenen Materialien.
Am Wochenende haben wir deshalb Statements-Stones designet.
Für das haben wir mit den kleinen Jungs einen Spaziergang unternommen und fleissig kleinere Steine gesammelt, die uns gefallen haben. Zuhause haben wir sie gereinigt und getrocknet. Danach grundiert und nach Lust und Laune bemalt. In der Zwischenzeit haben wir mit wasserfestem Filzer auf dünnem Papier Bilder, Worte und kleine Sätze geschrieben/gemalt. Diese dienen als:
》Glückwunsch
》zur Genesung
》als Valentinsgruss
》oder einfach so für Zwischendurch oder als kleiner Glücksbringer.
Bestimmt habt ihr selbst viele kreative Ideen!
Diese gestalteten Papiere haben wir ausgeschnitten und mit Bastelkleber auf die bunten Steine geklebt. Der Kleber versiegelt das Kunstwerk zugleich.
Viel Spass beim Nachmachen!
Mama und Mümmi H👉🌈
Heute zeigen Big Baba H und ich euch eine Verpackungs-Idee, die wir sooo lustig und ausgeklügelt fanden, dass wir sie einfach nachbasteln mussten!
Ist es nicht spannend erst einen 6stelligen Code zu entziffern um dann das Geschenk, in Form einer Röhre, öffnen zu können?
Im Gegensatz zum Beispielvideo auf https://youtu.be/8k6dHyBwhII haben wir andere Symbole verwendet, ein anderes Code-Wort und die Drehscheiben noch mit selbstklebender Folie verstärkt.
Guckt, dass ihr wirklich hochwertige und stabile Rollen verwendet- es erleichtert euch das Arbeiten ungemein! Für das Zusammenkleben haben wir ausschliesslich mit der Heissklebepistole gearbeitet.
Und was soll ich sagen? Es funktioniert und alle waren begeistert! Auch haben sich schon die nächsten Geburtstagskinder eine solche Verpackung gewünscht...!😊
Fazit: eine Anleitung mit Erfolgsgsrantie
Mama H
https://youtu.be/8k6dHyBwhII
Angucken und mit Alltagsgegenständen nachbauen!
Heute habe ich mit der 10jährigen Mümmi H und dem 2jährigen Klein-h Mixed Art-Bilder gemalt. Gefallen sie dir?
Du brauchst dafür
-alte Bücherseiten
-Edding (wasserfest) in der gewünschten Farbe
-weisser Edding
-Wasserfarbe
-Pinsel und Wasser
Unser Ziel war es, die Buchdeiten zu übermalen, dasd man noch Buchstabe und Sätze erkennt, aber keinen inhaltlichen Zusammenhang zum Geschriebenen mehr.
1
Zuerst haben wir mit Edding ein Blütenmeer auf die Buchseiten gemalt.
2
Mit Wasserfarben und viel Wasser haben wir die Seiten komplett eingefärbt. Trocknen lassen.
3
Mit dem Edding der selben Farbe von Schritt 1 und dem weissen deckenden Edding haben wir Muster, Schattierungen und Blütenstempel Schicht um Schicht hinzugefügt.
Wie wir das bunte Blütenpapier nun weiter verarbeiten, weiss ich noch nicht genau. Ich hab da aber schon einige Ideen. Vielleicht ein Hefteinband... oder Geschenkpapier...oder ein Briefumschlag...?
Was würdet ihr daraus machen?
Mama H
P.S.: Mit dieser Upcycling-Idee möchte ich bei greenstuff von den Naturkindern.de mitmachen. Schaut doch auch mal rein!