In unseren Garten ist spontan und kurzerhand eine Wasser-und Matschküche eingezogen.
Weshalb das? Weil ein kühles Bad im Kinderpool schön und gut ist, aber der Funfactor auch schnell wieder vorüber ist.
So eine Kinder-Gartenküche hingegen bringt Abwechslung zum Planschalltag und fördert die Motorik wie auch die Sozialkompetenzen und vor allem die Fabtasie der Kinder.
Meine beiden jüngeren, Mümmi H und Klein-h spielen oft mit den Nachbarskindern Restaurant. Dabei geht es von der Bestellung vom Gast, über die Zubereitung der "Speisen", hin zum Service bis zum Abwasch der Utensilien alles zu und her wie im echten Restaurantbetrieb! Dann gibt es tolle Mittagsmenüs wie: Gräsernudeln, Steinsuppe oder Matschepizza oder Wassertee mit Steinschaum und Kaffee mit Sandzucker! :)
Unsere Wasser-und-Matschküche besteht der Einfachheit halber aus einem kleinen mobilen Küchenwagen, sodass immer ein Plätzchen im Halbschatten gefunden wird, einem Becken mit Sand, zwei Kübeln mit Wasser und mehreren Koch- und Backutensilien. Bei letzteren sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Wasserflaschen, Kochlöffel, Äste, Steine, ausgediente Joghurtbecher, Plastiktassen, Kochtöpfe, Handswirl, leere Shampoo- und Honigflaschen, Strohhalme...
Alles kann zum Kochen (wieder-)verwendet werden. Den Kindern fällt sicher noch 'ne Menge mehr ein, was zur Küche gehören muss/sollte!
Toll ist es auch, wenn ihr für Abwechslung sorgt und den Kindern statt Sand mal Kies oder Erde zur Verfügung stellt und ihnen so eine Erweiterung der senso-motorischen-Entwicklung ermöglicht!
Unsere ist Outdoor-Kinderküche ist sehr einfach gehalten, erfüllt ihren Zweck jedoch einwandfrei. Ihr könnt das www durchstreifen und euch inspirieren lassen, wie ihr sonst noch Matschküchen erbauen könnt!
Mama H
mobile Wasser-und Matschküche
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen